Es hätte der ersehnte Saisonabschluss werden können. Nach einer tollen Saison der Baseballer des MTV Bad Kreuznach, scheitern die Cobras an den Koblenz Raptors im entscheidenden Spiel am vergangenen Samstag.

Die Cobras reisten am Samstag nach Koblenz zum letzten Turniertag dieser Saison mit zwei Spielen auf der Liste. Einmal gegen den direkten Konkurrenten auf die Tabellenführung, die Koblenz Raptors und gegen die Worms Cannibals.

Dass es ein heißer Ritt in Koblenz-Lützel werden würde, war den schwarz-gelben von Anfang an klar. Nicht in Bestbesetzung anreisend, und verletzungsbedingt nicht in der gewohnten Formation, half nicht wirklich die im Team spürbare Nervosität zu kompensieren. Schließlich wusste jeder um was es diesmal ging: Den Meistertitel der Aufbauliga Südwest.

So nahm das Grauen seinen Lauf. In der Vorrunde gegen Koblenz noch siegreich, gelang den Cobras diesmal nichts. Weder am Schlag noch in der Defensive, wo sich Fehler an Fehler reihte, und Koblenz ein ordentliches Punktekonto aufbauen konnte. Einzig Dave Selsemeyer und Florian Kilz konnten gegen den gegnerischen Pitcher Akzente setzen. Jedoch leider zu wenig um überhaupt in die Nähe der Raptors zu kommen. So verschenkte man das Spiel mit 15:2, und jede Hoffnung auf den Meistertitel. Der mit dieser Performance auch nicht verdient gewesen wäre.

Glücklicherweise zeigten die Nahestädter in der folgenden Partie, gegen die Worms Cannibals, wieder warum sie die gesamte Saison über Anwärter auf den Titel waren. In der Defensive gelangen auch mal schwierige Outs. Pitcher Joshua Engel hatte die gegnerischen Schlagleute gut unter Kontrolle. Daniel Ortega erzielte einen Two-run Homerun, nachdem er den Ball über den Leftfieldzaun schlug und Dave Selsemeyer und sich selbst nach Hause brachte. Alles in allem konnte jeder eingesetzte Spieler der Cobras den Ball ins Spiel bringen, und die Mannschaft die Partie mit 15:11 für sich entscheiden.

Die Saison 2019 ist für die Cobras nun beendet. Mit einem momentanen Stand auf dem 2. Tabellenplatz. Leider haben die MTVler es jetzt nicht mehr selbst in der Hand wo sie am Ende stehen werden. Mit den Speyer Turtles hängt ein starkes Team den Kreuznachern im Nacken. Je nachdem wie Speyer die restlichen beide Spiele beendet, könnte es im schlimmsten Fall auch nur der 3. Tabellenplatz für Bad Kreuznach werden. 

Nichtsdestotrotz kann man über die gesamte Länge der Saison mit 10 gewonnen und nur 4 verlorenen Spielen mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden sein. Die letzten drei Jahre haben sich die Cobras immer nur im unteren Drittel der Tabelle bewegt, und nun konnte sich die Mannschaft auf die gesamte Länge der Saison an der Spitze der Tabelle etablieren. Obwohl das Team in der Konstellation erst seit gut drei Jahren besteht, und einige der Spieler erst vor ca. 2 Jahren überhaupt mit Baseball begonnen hatten. Außerdem ist es dem Coachingteam gelungen, junge Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren, die mit durchschnittlich nur 15 Jahren schon fester Bestandteil des Kaders sind.

Man darf also gespannt sein was 2020 für die Mannschaft bereithält.