Am vergangenen Sonntag wurden die Weichen für den Baseball in Bad Kreuznach neu gestellt. Nach dem Abschied von Stefan Lechert im Dezember beratschlagten der Verein und die Mannschaft wie es 2016 und darüber hinaus weiter gehen soll. Wichtig war es einen neuen Coach für die Herren zu finden.
Dieser wurde jetzt gefunden. Ab 2016 wird der 39-jährige Sven Breihof neuer Cheftrainer bei den Baseballern des MTV.
Als Gründungsmitglied der Abteilung ist Breihof kein Unbekannter beim MTV. Von 2000 bis 2010 war er Abteilungsleiter der Baseball- und Softballabteilung und wesentlich beteiligt beim Aufbau der Abteilung, der Etablierung des Baseballsports beim MTV und dem Platzneubau auf dem Kuhberg. Seine Arbeit als Trainer begann bereits 2001 als er die Softballmannschaft von Grund auf aufbaute und diese 10 Jahre lang coachte. In dieser Zeit holte er 2008 den Meistertitel der Softball Landesliga und coachte danach die Mannschaft weitere drei Jahre erfolgreich in der Verbandsliga des SWBSV bis er nach der 2011er Saison aus familiären Gründen den Trainerposten abgab.
Seit 2012 betreut Breihof als Jugendwart den Baseball- und Softball-Nachwuchs und schaffte es aus einer Handvoll Kindern einen Kader von knapp 20 Kindern aufzubauen. Coach Sven wird auch hier weiterhin als Trainer im Amt bleiben und beide Teams betreuen.
Breihof hat sich klare Ziele gesetzt: 2016 nochmal in der Riverleague starten um den neuen Spielern einen möglich einfachen Einstieg zu ermöglichen. Aber langfristig sieht er die Zukunft des Vereins im Ligabetrieb des SWBSV. „Da gehören wir hin, da wollen wir hin. Ich werde dafür arbeiten, dass wir auf eine stabile Mannschaftsstärke zurückgreifen können, damit dies für uns ein erreichbares Ziel wird. Darin sehe ich im Moment meine Hauptaufgabe.“ Sven wird aus eigenem Wunsch dem Team nicht als Spielertrainer zur Verfügung stehen. Zum einen will er keinem seiner Männer einen Platz in der Line Up streitig machen und zum anderen läuft seine Art zu coachen von der Seitenlinie aus ab. Nur so kann er das Team auch leiten, Fehler erkennen und diese im Training versuchen zu beheben.
Die Chancen stehen gut für die Mannschaft. Coach Breihof konnte bereits zum Auftaktmeeting einige ehemalige Spieler mobilisieren, zusammen mit den aktuellen Spieler stehen ihm bereits jetzt ein vollständiger Kader von 14 Spielern zur Verfügung.
Der Verein wünscht Sven eine ruhige Hand und viel Erfolg für seinen Kurs.