Am vergangenen Samstag eröffneten die Herren der Bad Kreuznach Cobras die Baseballsaison 2019 im Ballpark auf dem Kuhberg bei Schneefall und Temperaturen um den Nullpunkt. Dabei trotzten sie dem schlechten Wetter und sorgten direkt für die ersten Siege in den ersten beiden Spielen dieses Jahres.
Im ersten Spiel ging es gegen die Devils aus St. Ingbert, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Beide Teams hatten ihre Schwierigkeiten die Offense zum Laufen zu bringen, jedoch kamen die Kreuznacher nach und nach in Schwung und erzielten die ersten Punkte. Bei den Saarländern hingegen tat man sich weiterhin schwer, was wohl auch an der herausragenden Leistung von Jan Springorum gelegen haben dürfte, dem Pitcher der Cobras. Er ließ in 5 Innings nur einen Hit und
einen Run zu und sorgte zudem für 14 Strikeouts. Diese starke Leistung in der Defensive war mehr als komfortabel für die Nahestädter und durch eine solide Offensive konnten sie das erste Spiel mit 9 zu 1 gewinnen.
Im zweiten Spiel der Baseballer vom MTV Bad Kreuznach musste man sich den Red Sappers 2 aus Dudelange stellen. Auch hier hatten beide Teams zunächst Probleme zu punkten, sodass es nach 2 Innings erst 1 zu 1 stand. Danach fanden die Cobras aber ihren Rhythmus wieder und fingen an Runs zu erzielen und da die Defense weiterhin sicher stand, konnte man einen mittelgroßen Vorsprung erarbeiten, den auch eine im letzten Inning gestartete Aufholjagd der Luxemburger nicht
mehr gefährden konnte. Am Ende stand es 9 zu 3 für die Baseballer vom Kuhberg. Somit gelang es dem Team, zum ersten Mal seit mehreren Jahren, mit zwei Siegen in die Saison zu starten. Natürlich wollen die Herren der Cobras diese Serie beim nächsten Spiel ausbauen. Die Gegner am 1. Mai in Koblenz werden dann die Coblenz Raptors und die Dudelange Red Sappers 2 sein, es wird also direkt ein Rematch für das Team aus Bad Kreuznach geben.
Neben den beiden gewonnen Spielen konnte die Cobras sich noch über den gelungenen Einstand von gleich 4 neuen Spielern freuen die ihr erstes Spiel bei den Herren der Cobras bestritten. Darunter drei Spieler aus der eigenen Jugend.
Bericht: Florian Kilz