In ihrem vierten Saisonspiel war die Jugend der Cobras am 10.06.17 bei den St.Ingbert Devils zu Gast. Nach den Erfahrungen aus den letzten Spielen hatten die Coaches Joshua und Wolfgang Engel bei den Pitchern und Catchern Änderungen vorgenommen.
So hatte Amanuel Kern gleich als Starting Catcher nach nur wenigen Trainingseinheiten seine Premiere hinter der Platte, mit Merlin Engel als Pitcher. Nachdem die Nahestädter zu Beginn des Innings am Schlag sich leider nur 1 Punkt erkämpfen konnten, gelang es den Beiden, durch ein Stikeout und 2 Aus an der Homeplate nur 3 Runs der Devils zuzulassen.
Dann kam wieder das verflixte zweite Inning: durch zu viele Fehler am Schlag gelang den Cobras kein einziger Run, und auch in der Defense ließ sowohl die Wachsamkeit des gesamten Teams als auch die Zielsicherheit des Pitchers nach. Auch der Wechsel von Timothy Blegen als Pitcher und Merlin Engel als Catcher konnte das Blatt nicht wirklich wenden, so dass die Devils auf 9:1 davonzogen.
Der Dornröschenschlaf der Kreuznacher hielt auch zu Beginn des dritten Innings noch an. Wieder wurden keine Punkte am Schlag erzielt und in der Defense, nach einem schnellen ersten Aus, auch nur noch Walks fabriziert. Der Trend hielt zunächst auch nach dem Wechsel von Antonio Iturri Zosel auf den Mound an, der nach seiner glorreichen Spontanpremiere als Pitcher im Spiel gegen Mainz nun fest als Pitcher trainiert. Nach endlos erscheinenden weiteren Walks gelangen dann einige gute Strikes, die Defense erwachte und machte recht schnell 2 weitere Aus. Mit einem Rückstand von 18:1 gingen die jungen Cobras ins letzte Inning.
Doch wer dachte, die Mannschaft hätte sich jetzt aufgegeben, wurde eines Besseren belehrt. Wie schon in den vergangenen Spielen ging ein Motivationsruck durch das Team. Durch gute Leistungen am Schlag und beim Baserunning konnte der Rückstand um 7 Punkte verkürzt werden. Auch die nachfolgende Defense spielte deutlich konzentrierter und der Ball fand viel häufiger in die Strikezone, so dass die Devils lediglich noch 4 weitere Punkte zum Endstand von 22:8 erzielen konnten.
Fazit aus diesem Spiel ist, dass die richtigen Dinge trainiert werden, es aber einfach Zeit braucht, um sie sicher auch im Spiel umzusetzen. Und das wird in 14 Tagen in Mainz unbedingt erforderlich sein! Bleibt die Ratlosigkeit um das Phänomen des zweiten Innings….
Gespielt haben: Enes Basar, Timothy Blegen, Nico Concu, Mattis Engel, Merlin Engel, Marina Frey, Antonio Iturri Zosel, Amanuel Kern, Nils Tessmer.