Es ist Teil zwei einer seit Monaten geplanten und vorbereiteten Promotion Aktion, die die Bad Kreuznach Cobras nun gestartet haben. Ziel ist es, die Unterabteilung des MTV Bad Kreuznach bekannter zu machen und mehr Interessierte und Sportbegeisterte zum Baseball oder Softball und auch zum MTV zu bringen. Auf insgesamt 9 Meter Länge werben die Cobras um Interessierte, die Baseball oder Softball ausprobieren möchten. Da einfache Textbanner nicht unbedingt ansprechend sind, zeigen sich die MTVler in diversen Action Posen. So ist es direkt ersichtlich, um was es bei diesem Sport geht.
Zunächst musste ein Fotograf gefunden werden, mit dem die Organisatoren die Sache angehen wollten. Mit Helge Schmitz Photography hatten wir einen engagierten und kompetenten Fotografen, der nicht nur das Fotoshooting mit den Spielern organisierte, sondern auch die Endverarbeitung bis zur fertigen Druckdatei fertigstellte. Dabei war es wichtig, dass die Banner sich auch im ersten Teil der Promo-Aktion, der neuen Webseite, wiederfinden lassen, um einen Wiedererkennungswert zu entwickeln. Dieser zieht sich vom Sportgelände bis ins Internet, über Plakate und Flyer, die auch noch geplant sind, durch. Und da die Abteilung sportbegeisterte Frauen, Männer und Kinder gleichermaßen sucht, wurde für jede Gruppe ein eigenes Banner erstellt.
Initiator hinter der Aktion, der stellvertretende Abteilungsleiter Sven Breihof, erklärt das so: „Wir haben seit Jahren das Phänomen, dass wir an Trainingseinheiten oder Spieltagen immer wieder Zaungäste haben. Diese befinden sich auf dem Weg zum Freizeitgelände oder nach Hause vom Kuhberg. Sie halten an unserem Außenzaun entlang der Rheingrafenstraße an und sehen sich, teilweise 10 – 20 Minuten, an, was wir da eigentlich treiben. Kaum jemand kommt auf das Gelände und erkundigt sich bei Interesse. Außerdem führte ich in den letzten Jahren auch immer wieder Gespräche mit Kreuznachern, die zwar wussten, dass es ein Baseballfeld auf dem Kuhberg gibt, aber nicht wussten, zu wem oder was dieses Gelände gehört, oder was da überhaupt genau gespielt wird. Wir wollen mit diesen Bannern dem nun Abhilfe schaffen. Zum einen fragen wir direkt, ob jemand bei uns einsteigen möchte. Zum Anderen nehmen wir hoffentlich den Leuten die Scheu und liefern die Anlaufstelle im Internet gleich mit. Auf unserer Webseite findet jeder alle Kontaktdaten, um sich für ein Probetraining bei uns zu melden. Ebenso können wir Hinweise geben, wie man uns findet, auch wenn gerade kein Ansprechpartner auf dem Platz ist.
Ich bin auch sehr froh, dass wir mit Helge einen so kreativen und engagierten Fotografen gefunden haben. Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit jemand Anderem das so hinbekommen hätten. Helge hat schon seit Jahren einen Bezug zum Verein, seine Tochter spielte jahrelang in unserer Damenmannschaft. Da war das generelle Verständnis für unseren Sport schon vorhanden. Außerdem gilt mein Dank dem Förderverein der diesem Projekt finanzielle Rückendeckung gegeben hat.“
Die Cobras hoffen mit dieser Werbeaktion noch mehr Fans und Mitglieder zu gewinnen, da jeder nun unsere Anlaufstellen im Internet finden kann, wenn er am Sportgelände vorbeikommt. Der Plan scheint vielleicht wirklich aufzugehen. Noch während Helfer des Fördervereins die Banner aufhingen kamen zwei Neugierige vom benachbarten Rheingrafenhof herüber um sich die Banner anzusehen und sich bei den Anwesenden über Baseball zu informieren.